Hybrid Hike
  • Info
  • Daten
  • Farben
  • Fotos
  • Details
  • Vorgänger
  • Downloads

Die neue Generation fußstartfähiger Mini-Wings ist da. Der Hybrid Hike, leichte Version des Hybid Sport in den Größen 15 und 17, ist unsere Antwort auf den immer großer werdenden Trend des Hike & Fly in den Alpen und Gebirgen dieser Welt. Es geht um nichts Geringeres, als den Gleitschirmsport wieder zurück zu seinen Wurzeln zu bringen. Der Schirm eröffnet komplett neue Möglichkeiten für alle Alpinsportler und bergbegeisterten mit Gleitschirmlizenz.

Hybrid Hike, ab 2,3kg Spaß beim Auf- und Abstieg

Der Hybrid Hike ist auf Grund seines sehr niedrigen Gewichtes von nur 2,3 Kg (Größe 15) einmal als Abstiegshilfe für Bergläufer und Bergsteiger gedacht. Genauso aber auch für Piloten, die den Gipfel bezwingen, um wie beim Hybrid Sport, das "Go-Kart-Feeling" mit der Sicherheit eines speziell für den Fuß-Start entwickelten Allroundtalents zu erleben. Primärziel der Entwicklung war die maximale Vergrößerung des Glide-Dive Range. Das Ergebnis ist ein Schirm, der die guten Gleiteigenschaften und die niedrige Abhebegeschwindigkeit eines Speedflyers mit dem Riding-Verhalten und Dive-Möglichkeiten eines reinrassigen Speedriders kombiniert und das bei einem nochmal verringerten Kappengewicht ab 2,3kg.

Die Symbiose von zwei Sportarten reduziert auf das Wesentliche

Der Hybrid Hike ist die perfekte Symbiose zwischen Speedriding und Gleitschirmfliegen. 
Ziel bei der Entwicklung war es, die neuen Technologien des Gleitschirmbaus mit dem einfachen Handling eines Speedriders zu vereinen. Daraus entstand ein Mini-Wing mit verstärkter Eintrittskante, unempfindlicher Dynema-Beleinung, reduzierter Gesamtleinenlänge und schmalem Tragegurt mit drei Leinenebenen, der mittels Trimmer zu beschleunigen ist. Da sich der Hybrid Hike speziell für aufstiegsorientierte Piloten eignet, wurde das Kappengewicht des Hybrid Sport noch mal deutlich verringert und so ein guter Kompromiss zwischen Leichtbau und Haltbarkeit gefunden.

Alpinismus kombiniert mit der Freiheit des Fliegens.

Es war schon immer der Traum eines jeden Alpinisten einen Berg zu bezwingen, um dann im Konturenflug ins Tal zu fliegen. Der Hybrid Hike ist durch seine leichte Bauweise und der Idee des Hybrid Sport das ideale Werkzeug den Berg neu zu erleben. Das geringe Kappengewicht lässt einen das Fluggerät am Rücken auf dem Weg zum Gipfel fast vergessen. Der kleinste Aufwind bringt die leichte Kappe in Kombination mit den kurzen Leinen sicher über den Piloten und ermöglicht es dem Könner auch im schwierigen Gelände sicher zu starten. Wenn der Wind dann einmal doch nicht passt, ist es kein großer Aufwand das Leichtgewicht wieder mit ins Tal zu tragen. So verleitet es nicht, ein unnötiges Risiko einzugehen.

Aufgrund seiner geminderten Gleitleistung und der reduzierten Leinenstärke ist ein schneller und kontrollierter Höhenabbau sowie ein rapider Kurvenwechsel spielend umgesetzt. Hohe Flächenbelastung, viel Geschwindigkeit und gut spürbare Zentrifugalkräfte minimieren Entlastungsrisiken und vermitteln ein sehr gutes Feedback über die Bremsen. Ein dynamisches und elegantes Kontourenfliegen von Berghängen bei 50-60km/h lassen den Puls jedes Freestyle orientierten Hybrid Hike-Piloten höher schlagen und den Adrenalin-Pegel auf gewünschtem Niveau einrasten. Spaß bei dem Aufstieg wie beim Abstieg sind garantiert. Der Hybrid Hike richtet sich auch an alle Bergläufer, die nach dem Training einfach nur schnell und sicher wieder ins Tal kommen wollen.

Optional kann das Gewicht durch den Umbau von Stahl Leinenschlössern auf Dyneema Softlinks verringert werden, was das Risiko von offenen Leinenschlössern und Beschädigungen am Leinenschloss noch mal verringert. Der Hybrid Hike hat den Lasttest mit den Softlinks erfolgreich bestanden.

Wichtig

Bitte beachte genau unsere Einsatzempfehlungen pro Größe, die Flächenbelastung pro qm² die sich bei Deinen Startgewicht ergibt und die Ansprüche an Dein fliegerisches Können die daraus entstehen (Niveau I bis V in der Tabelle) Diese sind die gleichen wie beim Hybrid Sport (Tabelle)

Miniwing-Händler

Wie alle unsere Miniwings, bekommst du auch den Hybrid Hike bei unseren Winiwing-Händlern. Eine Liste wer das ist, findest du hier: Miniwing-Händler

Brave 3

BRAVE 3 - das ideale Gurtzeug

Mit dem BRAVE 3 bietet Swing dir das ideale Gurtzeug für deine Speedflying/Speedriding Abenteuer.

Mehr Infos

Escape

ESCAPE - leichte Sicherheit

Als ideale Ergänzung für dein Equipment haben wir den Leichtretter ESCAPE im Programm. Bereits ab 1,05kg!

Mehr Infos

Mehr Infos zur Speedflying-Szene

http://www.thermik.net/
http://www.thermik.net/
Hybrid Hike 15 17 19  

LTF Musterprüfung

NO NO NO  

CEN Musterprüfung

NO NO NO  

Schock- und Lasttest

  OK - 119kg - 8g    
Startgewicht (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung

PDF

PDF

PDF

 

Zellen

27 27 27  

Flügelfläche (m²)

15 17 19  

Flügelfläche projiziert (m²)

13,38 15,16 16,94  

Spannweite (m)

7,55 8,04 8,49  

Spannweite projiziert (m)

6,4 6,8 7,19  

Streckung

3,8 3,8 3,8  

Streckung projiziert

3,05 3,05 3,05  

Schirmgewicht (kg)

2,3 2,5 2,7  

Trimmgeschwindigkeit (km/h)

PDF

PDF

PDF

 

Listenpreis inkl. 19% MwSt. (EUR)

1990,- 1990,- 1990,-  
<
>
  • Navigation
hike-weiss
hybridhike01
hybridhike15-0
sous shoot-70
sous shoot-79
sous shoot-81
sous shoot-82
sous shoot-83
sous shoot-84
sous shoot-85
sous shoot-86
sous shoot-88
sous shoot-111
swing-hybrid-hike-01
   

Hybrid Hike

sous shoot-82
sous shoot-84
sous shoot-85
sous shoot-86
sous shoot-88
     

Gleitzahl

Size Mirage Spitfire Hybrid
8 (COMP) 4,3* 3,6* -
8,5 4,6* - -
9 - 3,9* -
9,5 4,9* - -
11 - 4,2* -
11,5 5,2* - -
13 - 4,5* -
13,5 5,5* - -
15 - 5,3* 5,5*
17 - - 6,0*
18 - 6,0* -
19 - - 6,5*

*ACHTUNG:

Die Tabelle zeigt die geschätzte beste Gleitzahl OHNE Ski. Mit Skiern wird die Gleitzahl um bis zu 1,5 Punkte geringer ausfallen! Weitere Einflussfaktoren sind die Pilotenposition im Gurtzeug (bis zu ein Punkt), falscher Bremseinsatz, Höhe, Flächenbelastung, Wind sowie weitere! Im schlechtesten Fall (z.B. starker Gegenwind) kann die Gleitzahl auf Null zurückgehen! Plane deinen Flug stets unter Annahme der schlechtesten Bedingungen und mit mindestens 30% Sicherheitsspielraum!

SWING Multi Grip Demonstration

Hybrid Hike DE EN FR ES

Betriebsanweisung

PDF

PDF

-- --

Ergänzung zur Betriebsanweisung

PDF

PDF

PDF

PDF

Quick Start Guide

PDF

PDF

--

PDF

Nachprüfanweisung

PDF

PDF

-- --

Prospekt / Flyer

PDF

PDF

-- --
Hybrid Hike 15 17 19

Service- und Kontrollheft

PDF

PDF

PDF