Helios RS
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Der beste Gleitschirm ist der, der am besten zu seinem Piloten passt. Den MIURARS haben wir für anspruchsvolle Piloten entwickelt, die einen Schirm mit hervorragenden Thermikeigenschaften suchen, mit dem sie ihre Fähigkeiten über viele Jahre perfektionieren können.

Im Kern ein eleganter 48-Zeller der (Low) B Klasse, verwandelt sich der MIURARS bei Bedarf mit wenigen Handgriffen in einen schulungstauglichen Gleitschirm der A-Klasse. Entscheide du, in welcher Klasse du fliegen willst und lass dir gleichzeitig alle Optionen offen.

  • Speed-Limiter vereint die A- und B-Klasse in einem Gleitschirm
  • Ausgewogenes Handling und hervorragende Steigleistung
  • RAST für mehr Kontrolle und Komfort

Bei der Entwicklung des MIURARS standen wir vor der Herausforderung, einen Schirm zu bauen der genug Leistung hat, um ambitionierten Piloten den Einstieg in das Thermik- und Streckenfliegen zu ermöglichen, ohne dabei auf das nötige Sicherheitsgefühl und den Flugkomfort eines Basisintermediates zu verzichten. Nachdem wir die ersten Prototypen getestet hatten wussten wir, dass der MIURARS mehr ist, als nur ein einfacher Basisintermediate. Leistung und Handling legen die Gene der B-Klasse offen, doch das Sicherheitsverhalten entspricht, bei moderater Nutzung des Beschleunigers, dem eines A-Schirms. Deswegen haben wir uns entschieden, den MIURARS zweimal zu zertifizieren: einmal als voll einsteigertauglichen A-Schirm und zusätzlich als Basisintermediate mit dem Geschwindigkeitsvorteil der B-Klasse. Möglich wird dies durch den Speed-Limiter, den du eigenhändig mit wenigen Handgriffen ein- und ausbauen kannst.

Wer sich für den MIURARS entscheidet, muss sich nicht entscheiden!

Für wen ist der MIURARS?

Anspruchsvolle Einsteiger, die bereits in der Schulung die Leistung und das Handling eines Intermediates nutzen und gleichzeitig die passive Sicherheit der A-Klasse nicht missen möchten, werden sich unter dem MIURARS sofort wohlfühlen. Die ausgewogene Dämpfung und das optimierte RAST-System geben dir selbst in rauen Bedingungen das Selbstvertrauen um höher zu steigen als je zuvor. Apropos Steigen, bereits das einfache Startverhalten unterstreicht den Anspruch, dich mit Leichtigkeit in die Luft zu befördern. Somit eignet sich der MIURARS hervorragend als deine zukunftssichere Gleitschirm-Erstausrüstung. Rücksteiger aus höheren Klassen und Wenigflieger werden zudem den Leistungsanspruch des Schirms schätzen.

Mit 48 Zellen und dem effizienten Speedsystem bietet er eine in dieser Klasse hervorragende Steig- und Gleitleistung, die dir auch nach Jahren noch ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Zudem haben wir das ohnehin schon leichtgängige Handling dahingehend verfeinert, dass du selbst in turbulenten Bärten immer die volle Kontrolle über die Situation behältst. Und wenn es doch mal heftiger als erwartet wird, hilft dir das RAST, den Druck in der Kappe zu behalten.

 

Detailfotos

 

Video

Lieferumfang

  • Swing MIURA RS
  • Sherpa Packrucksack
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • Tragegurtbeutel
  • Free*Spee Beschleuniger
  • Repair Kit
  • Betriebsanweisung
Miura RS XS* S SM ML L XL*

*in Bearbeitung

** Die Leistungsdaten sind abhängig von der Flächenbelastung, den atmosphärischen Bedingungen und dem verwendeten Gurtzeug, sowie der Pilotenposition

           

LTF Musterprüfung

  EN A (PDF)


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EN B (PDF)
EN A (PDF)


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EN B (PDF)
EN A (PDF)


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EN B (PDF)
EN A (PDF)


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EN B (PDF)
 

CEN Musterprüfung

  B (A) B(A) B (A) B (A)  
Zulässiger Gewichtsbereich (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung 55-75 70-90
80-100
90-110 105-125 115-145

Empfohlener Gewichtsbereich (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung

  75-90
88-100
98-110 108-125  

Zellen

48 48 48 48 48 48

Flügelfläche (m²)

  24,4 26 27,5 30,9  

Flügelfläche projiziert (m²)

  21,4 22,7 24,0 27,0  

Spannweite (m)

  11,2 11,6 11,9 12,6  

Spannweite projiziert (m)

  9,1 9,4 9,7 10,3  

Streckung

  5,15 5,15 5,15 5,15  

Streckung projiziert

  3,9 3,9 3,9 3,9  

Schirmgewicht (kg)

  4,6 4,8 5,1 5,5  

Min. Sinkgeschwindigkeit (m/s)

  1.0 1.0 1.0 1.0  

Max. Geschwindigkeit (km/h)

**
  50 (46) ±2 50 (46) ±2 50 (46) ±2 50 (46) ±2  

Trimmgeschwindigkeit (km/h)

**
  38 ±1 38 ±1 38 ±1 38 ±1  

MIURA RS Materialliste

Bezeichnung Bestell Nr. Werkstoff Abmessung Oberfläche Hersteller
Fangleinen (Stamm) 7343-230/ -190 Tecnora ø 1,7mm/ 1,5mm ummantelt Edelrid
Fangleinen (1.Gabel) 7343-140 Tecnora ø 1,3mm ummantelt Edelrid
Fangleinen (2.Gabel) DSL 070 Dyneema ø 0,9mm unummantelt Liros
Tuch Obersegel 9017 E25 / STA 15
Nylon 38 g/m² - 31g/m² beschichtet Porcher Sport / Techfiber Services, Inc Japan
Tuch Untersegel STA 15

Nylon
31 g/m² beschichtet
Techfiber Services, Inc Japan
Tuch Profile WT 2042 Nylon 32 g/m² beschichtet
Techtex
Gurtband 12mm BLK Aramid / Polyester 12 mm / 2 mm -- Cousin
Profilverstärkung Support rod
Nitinol / Nylon ø 1,0 mm / 0,8mm, tubecover --
Techtex
Bremsleinen DFSL 200 / DSL 70 Dyneema ø 2,0 / 0,9 mm
ummantelt Liros

Miura RS Leinenverbindungsplan

Miura RS

Technologien & Features

 

 

 


Speed-Limiter

 


Durch wenige Handgriffe lässt sich der Beschleunigerweg limitieren, so dass der MIURARS ein voll Schulungstauglicher A-Schirm ist. Nach der Ausbildung kann man genauso einfach die Drosselung ausbauen und die Leistungsvorteile der B-Klasse genießen. Kugelgelagerte Umlenkrollen lassen dabei auch die längsten Gleitpassagen zum Kinderspiel werden.

 

 

 


RAST


Das in der Praxis seit Jahren bewährte RAST-System sorgt auch beim MIURARS neben dem Plus an Stabilität und Kontrolle für das unnachahmliche und komfortable RAST-Fluggefühl.

Die Schottwände mit ihren Rückschlagventilen wirken großflächigen Kappenstörungen in Turbulenzen effektiv entgegen und verringern so die Gefahr von unkontrollierten Flugzuständen erheblich.

 

 

 


Miniribs

 


Das Ballooning an der Hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Aus diesem Grund wird beim MIURARS das Ballooning in diesem Bereich, zusätzlich zu den bewährten Miniribs, durch ein 3D-Shaping auf ein Minimum reduziert. Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.

 

 


Nitinol foils

 


Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnis-Legierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING setzt als einer der ersten Gleitschirmhersteller seit langem auf das aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau.

Beim MIURARS sind die Nitinol-Verstärkungen in Nylonröhrchen eingeschoben. Dadurch konnte der Querschnitt - und somit die Auflagefläche für das Obersegelmaterial - erhöht werden, ohne auf die positiven Eigenschaften (Knickunempfindlichkeit, Längen- und Formstabilität) des Memory-Materials verzichten zu müssen und gleichzeitig die Langlebigkeit des Schirms noch weiter zu verbessern.

 


Colored Riser Connections

 


Um Fehler beim Einhängen zu vermeiden hat der MIURARS farblich markierte Einhängeschlaufen. So siehst du auf einen Blick, ob die Tragegurte richtig im Gurtzeug eingehängt sind.

 


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