Trimmer Tragegurte

Spezieller Sicherheitshinweis vom 26.09.08

Betrifft: SWING Modelle, die mit Trimmer-Tragegurten ausgestattet sind

Das Trimmerband ist ein Verschleißteil, dass mit der Zeit und durch den Gebrauch seine Eigenschaften verändert und irgendwann ersetzt werden muss.

Die korrekte Funktion, insbesondere die sichere Einstellung des Trimmerweges, muss gewährleistet sein. Ein unkontrolliertes (asymmetrisches) Öffnen des Trimmers kann zu abnormen Flugverhalten führen, das nicht den Testflugprotokollen der Prüfstellen entspricht.

Es ist unerlässlich, vor jedem Flug die sichere Funktion des Trimmers zu überprüfen.

Dies kann am Boden geschehen, indem man den Trimmer schließt und dann an D- Gurt und Hauptaufhängung zieht. Kommt es hierbei schon bei geringer Kraft zu einem durchrutschen des Trimmers kann die Funktionsweise eingeschränkt sein.
Bei ersten Anzeichen einer selbstständigen Öffnung des Trimmers während des Fluges darf der Trimmer-Tragegurt grundsätzlich nicht weiter verwendet werden.

Mögliche Ursachen:

- Verschmutzung / Verschleiß des Trimmerbandes
- Verschleiß der Trimmerklemme
Vorgehensweise:
- den Defekt der Firma SWING, oder einer autorisierten Check-, und Servicestelle melden