Spitfire 2
  • Info
  • Daten
  • Farben
  • Fotos
  • Details
  • Downloads
Der Name SPITFIRE hat sich in den letzten Jahren zum Maßstab im Speedriding etabliert und ist eine Ikone auf seinem Gebiet. Unser Entwicklungsteam hat in Zusammenarbeit mit dem Swing Speedflying Team intensiv an der Evolution des Spitfire1 gearbeitet und diesen Flügel noch weiter optimiert.
Herausgekommen ist nun ein weiterer Meilenstein, der Spitfire2, der sich noch mehr dem Anspruch der Speedriding-Community verpflichtet und noch mehr auf die Bedürfnisse der Piloten eingeht.

Der Spitfire2 ist ein reinrassiger Speedrider, der sich mit seinem direkten und kompromisslosen Handling in den verschneiten Hängen unserer Berge so richtig wohl fühlt. Die verkürzten Leinen und die Leichtbauweise aus robustem, wasserdicht-beschichtetem 20Dtex, machen aus Pilot und Schirm eine Einheit, die sich voll und ganz auf die beste Line konzentrieren kann. Es ist uns gelungen das Gleitwinkelfenster über die Steuerleinen und einem erhöhten Trimmerweg noch einmal um ein vielfaches zu vergrößern. Das Ergebnis ist ein neuer und bis dato unerreichter Dive, bei nahezu gleichem Gleiten wie beim Mirage. Das neue Swing Design 2015, 3D Nähte und ein überarbeiteter Tragegurt mit erweitertem Trimmerweg durch das Öffnen der Abnaht, runden den neuen Spitfire2 ab und machen ihn einzigartig in seiner Spezies.

 

Spitfire 2 vs. Mirage

Der Spitfire2 richtet sich an Speedriding orientierte Piloten und kompromisslose Swoopingfans, die auch gerne mal ohne Ski starten wollen.

Der Mirage ist im direkten Vergleich zum Spitfire 2  das Allroundtool für leidenschaftliche Speedflyer und Fußstarter. Mit seinem besonderen Charakter hat er nicht nur im Sommer seine Stärken, auch im Winter mit Ski macht er eine super Figur.


Vergleiche und überzeuge Dich selbst.

  • noch einmal vergrößerter Trimmerweg für besseres Gleiten, bei noch steilerem Dive
  • sehr einfaches Startverhalten, optimiert für Start´s mit Ski
  • direktes und kompromissloses Handling durch kürzere Leinen, die maximales Kappenfeedback geben und dabei aggressive und trotzdem überschaubare Barrel-Rolls zulassen
  • reduzierte Kappenträgheit durch eine neue Leichtbauweise. Der Schirm bleibt auch bei langsamen Tiefschnee-Rides stabil über dem Pilot und folgt bei engen Ski-Turns verzögerungsfrei
  • verlängerte und somit Ridingoptimierte Steuerwege mit exponentieller Druckzunahme gegen Stalls, die für maximales Kappenfeedback sorgen
  • hohe Kappenstabilität auch bei steilen Dives, in schwierigem Gelände und bei turbulentem Wind
  • optimiertes 3 Leinenebenkonzept für weniger Leinenwiederstand und überschaubares Groundhandling
  • hohe Energieumsetzung auch bei wenig Geschwindigkeit, was sich z.B. sehr gut im Tiefschnee auswirkt
  • komplett überarbeitetes Design "Swing Design 2015"
  • 3D Shaping
  • neuer optimierter Tragegurt mit auswechselbarem Trimmerband und erweitertem Trimmerweg durch öffnen der Abnaht
  • Verfügbare Größen: comp / 8,5 / 9,5 / 11 / 13 / 15 / twin


Spitfire 2.13/15 für Schulung und Einsteiger

Für Einsteiger und Schulungen haben wir den Spitfire1 in den Größen 13 und 15 komplett überarbeitet, da er sich gerade dort ausgiebig bewährt hat.

Die Trimmerwege sind ideal für Speedridingeinsteiger! Durch sein gedämpftes Handling in diesen Größen unterstützt er die Lernkurve massiv und verzeiht Fehler leicht. Auch diese beiden Größen kommen im neuen Design, sind im Leichtbau gefertigt und besitzen den neuen Tragegurt mit Abnaht.


Werde Teil unserer Community: Swing Speedflying Team auf Facebook




Bezugsquellen

Wie alle unsere Miniwings, bekommst du auch den Spitfire bei unseren Miniwing-Händlern. Eine Liste wer das ist, findest du hier: Miniwing-Händler

Brave 3

BRAVE 3 - das ideale Gurtzeug

Mit dem BRAVE 3 bietet Swing dir das ideale Gurtzeug für deine Speedflying/Speedriding Abenteuer.

Mehr Infos

Escape

ESCAPE - leichte Sicherheit

Als ideale Ergänzung für dein Equipment haben wir den Leichtretter ESCAPE im Programm. Bereits ab 1,05kg!

Mehr Infos

Mehr Infos zur Speedflying-Szene:

Swing Speedflying Team Facebook Fansite 

Spitfire 2 comp* 8.5 9.5 11 13 15 twin**

*) verfügbar ausschließlich für SWING Speedflying Team Mitglieder oder auf Empfehlung eines SST Mitglieds

 

**) =Spitfire 18

             

Schock- und Lasttest

Zellen

21 21 21 21 17 17 17

Flügelfläche (m²)

8 8,5 9,5 11 13 15 18

Flügelfläche projiziert (m²)

6,7

7,3

8,4

9,7 11,6 13,4 16,1

Spannweite (m)

5,0 5,2

5,5

5,9 6,4 6,9 7,5

Spannweite projiziert (m)

4,1

4,2

4,5

4,9

5,4 5,8 6,4

Streckung

3,2 3,2 3,2 3,2 3,2 3,2 3,2

Streckung projiziert

2,4 2,4 2,4 2,4 2,5 2,5 2,5

Schirmgewicht (kg)

1,8 1,9 2,1 2,3 2,4 2,6 3,1

Listenpreis inkl. 19% MwSt. (EUR)

             
Spitfire 2 - Farben
Spitfire 2 - Farben
Spitfire 2 - Farben
<
>
  • Navigation

*  „Auslaufartikel / discontinued color combination – Nur noch in Größe 9,5 verfügbar / only available in size 9,5"

Spitfire2-gold-danielkofler-01
Spitfire2-gold-danielkofler-02
Spitfire 2-C-danielkofler 05
Spitfire 2-C-manucroci 04
Swing SPITFIRE 2
     

SWING Multi Grip Demonstration

Spitfire 2 DE EN FR ES

Betriebsanweisung

PDF

PDF

-- --