Montageanleitung Nyos-Beschleunigerleine

 

In den vergangenen Wochen sind bei uns einige Meldungen von Nyos-Piloten eingegangen, die eine zu schwache Ausprägung des Profilemorphings bei ihrem Schirm bemängelten. Die anschließende Fehleranalyse hat gezeigt, dass das beim Nyos zum Einsatz kommende Beschleunigersystem scheinbar sehr anfällig für handwerkliche Fertigungstoleranzen ist. Bei ungünstiger Aufsummierung der Toleranzen „setzt“ sich das Beschleunigungssystem unter Last, was dazu führt, dass das Profilemorphing nicht mehr richtig funktionieren kann. Unglücklicherweise zeigt sich das Problem erst nachdem der Beschleuniger die ersten Male im Flug betätigt wurde, sodass der Fehler mit den bei der Endkontrolle verwendeten Zugkräften nicht auffallen konnte. Betroffen sein können alle Nyos´, die vor dem 12.05.2016 ausgeliefert wurden. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Profilemorphing lediglich Einfluss auf das beste Gleiten im Teilbeschleunigten Bereich hat. Ein Sicherheitsrisiko für den Piloten durch die zu geringe Vorspannung der B-Tragegurte im beschleunigten Flug besteht nicht.

Wir bitten alle Nyos-Piloten, die eine zu geringe Vorspannung der B-Tragegurte bei ihrem Schirm feststellen, sich bei uns unter Angabe der Seriennummer zu melden, um die kostenfreie Zusendung einer Ersatzleine zu beantragen. Im Nachfolgenden Video wird gezeigt, wie diese Prüfung vorzunehmen ist und wie die Ersatzleine mit wenigen Handgriffen selber ausgetauscht werden kann. Natürlich bieten wir auch den kostenlosen Austausch der Leine direkt bei SWING oder bei einem unserer Partner an.

Bitte kontaktiert uns in diesem Fall vor dem Versand, sodass wir die beste und schnellste Lösung für euch finden können. Bitte habt Verständnis, dass unfrei versendete Pakete, oder Sendungen aus dem Ausland (Länder, die nicht EU-Mitgliedsstaat sind) ohne vorherige Absprache nicht angenommen werden können. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen allen Piloten viele tolle Flugerlebnisse und ungetrübten Flugspaß!

Euer SWING-Team