Twin 4
  • Info
  • Data
  • Colors
  • Photos
  • Details
  • Downloads

TWIN 4 – Performance in a tandem glider

“There is nothing more left to improve!”

We had a new tandem glider ready for series production some time ago. But it wasn’t until our development team with its high standards had spent a year fine-tuning and testing it with a group of professional tandem pilots from Austria, South Africa and Turkey, that they were satisfied with the result. The overall conclusion from the pilots: “There is nothing more left to improve!”

Twin 4 - Top performance with (almost) solo handling

All of the standard requirements for a tandem glider have been well and truly satisfied! The TWIN 4 is a real sensation in more than just performance, as it received LTF/ EN-A classification from the DHV for a weight range of 140kg to 220kg without using the 8cm long trimmers. The Twin 4 is a pleasure to fly at the upper end of the weight range and also at the lower end because of its (nearly) “solo handling”. It was even flown with a load of only 110kg to make sure that the entire weight range permissible can be used effectively.

Only “big ears” with open trimmers received LTF/EN-B classification.

HAT with a classy design

The HAT concept (high arc technology) was also used successfully for the Twin 4. This means that the canopy weight is only 8.6kg. A classy lightning flash design adorns the top surface of the Twin 4, while the bottom surface has been kept completely white so it can be used for sponsorship. The new colours have also been used and look great.  In Germany, Austria and Switzerland, Swing will also offer the Twin 4 to commercial tandem operators, as other manufacturers do.

The first feedback

"Every time we made a test flight, it was a really effortless pleasure to launch on the TWIN 4! Whatever the launch area, whether tight, flat or tricky, we never had any problems! The very clearly arranged line design meant that we didn’t lose any time having to sort out lines. Brilliant design Michael!"

(Peter Neuenschwander - CH - Swing Race team pilot)

 

"The Twin 4 has given me back the pleasure of flying a tandem glider. Very good speed and performance allow a whole new level in tandem paragliding. You go further and the speed is really fantastic, especially when the wind here in Cape Town unexpectedly freshens. Good and predictable ground-handling features as found with the Twin 4 are also a great advantage with our small launch sites".

(Peter Wallenda - Swing importer in South Africa)

 

"It inflates reliably without shooting forwards. It becomes airborne at low speed and has a very long flare time on landing. This increases the impression of high performance, which comes to mind with any gentle braking during flight. The glider reacts so spontaneously that it requires a very sensitive touch on dynamic manoeuvres. I am now not only impressed by this glider, I am totally enthusiastic about it! Many thanks to the development team.

Walter Wagner, Skymaster-Paragliding

"I have already had a short test flight on the Twin 4 and I can already say that I have never flown a tandem glider with such smooth handling. It also responds extremely sensitively to thermals. Another great success from Swing!!
SWING's latest models have aroused great interest and a very positive reputation among fellow pilots. It is great fun to "hang around" under these gliders.

Many thanks to you and the SWING TEAM

Robert Staudacher (former German tandem champion)"

 

Following the long period of bad weather, I finally had the opportunity to fly cross-country with the Twin 4. It was a real pleasure - the speed, glide and handling were simply fantastic! It was at its best in strong thermals (ascent rate of 11.6 m/s), and it always gave me a good feeling and a sense of confidence. The result: a 106km flat triangle, Schmittenhoehe (Austria) on 5 June 2010 (see OLC tandem rankings).

My conclusion: "A work horse and cross-country machine seen in perfection!"

Robert Staudacher (former German tandem champion).

Twin 4 Small Large

LTF homologation

B B

CEN homologation

B B
110 - 190 140 - 220

Cells

49 49

Wing area (m²)

42 43,9

Wing area projected (m²)

35,8 37,5

Wing span (m)

15,1 15,41

Projected wing span (m)

11,9 12,19

Aspect ratio

5,4 5,4

Projected aspect ratio

3,96 3,96

Glider weight (kg)

8,3 8,6

Min. sink rate (m/s)

1,05-1,15 1,05-1,15

Max speed (km/h)

45 - 47 45 - 47

Trim speed (km/h)

38 - 40 38 - 40
Twin 4 - Colors
Twin 4 - Colors
Twin 4 - Colors
<
>
  • Navigation

Special designs

In general there are two ways to individualise the paraglider,

  • firstly by a special design (see below) and,
  • secondly, by adding an advertising message to it.

Paraglider sponsoring

Here are some facts and information which you may find helpful in finding sponsors or applying for sponsorship.

Special designs

Note

The delivery time for special colors can vary strongly due to capacity utilization of our production. Please contact your dealer to inquire the respective delivery time.

Twin 4 SplitGallery Image
© Copyright: Martin Scheel - azoom.ch
Twin 4 DE EN FR ES

Manual

PDF

PDF

-- --

Inspection information

PDF

PDF

-- --
Twin 4 Small Large

Maintenance and Service Book

PDF

PDF

Twin 4
  • Info
  • Daten
  • Farben
  • Fotos
  • Details
  • Downloads

TWIN 4 - Der Tandem von Swing

Leistung im Doppelpack

-NEWS Update-

Erfolgreiches braucht eine Fortsetzung!

Was in der Filmindustrie gilt, kann ja auch in der Gleitschirmwelt gelten. Speziell dann, wenn das „Original“ eine solche Erfolgsgeschichte vorweisen kann. Schon kurz nach Markt-einführung hat der TWIN 4 sich unter Profis sowie Tandem- und Streckenpiloten fest etabliert und sie zu zahlreichen Lobeshymnen motiviert. Höchste Zeit also, der ersten Erfolgswelle eine Zweite folgen zu lassen.

Schon geschehen: Der TWIN 4 S ist da!

Der als Tandem, sowie Einsitzer mustergeprüfte, und als LTF/EN B eingestufte Schirm wartet mit denselben positiven Eigenschaften seines großen Bruders auf.

Einzige Unterschiede: eine circa 2 m2 kleinere Fläche und ein auf 110 - 190 Kilo reduzierter Gewichtsbereich.
Eines kann man also jetzt schon über den TWIN 4 S sagen: „ganz schön groß, der „Kleine“!

Twin 4 - "Da gibt es nichts mehr zu verbessern!"

Schon vor geraumer Zeit, hatten wir ein serienreifes Produkt für einen neuen Doppelsitzer. Doch erst nach einem Jahr Fine-Tuning und Praxiserprobung in Zusammenarbeit mit professionellen Tandempiloten aus Österreich, Südafrika und der Türkei, war unser anspruchsvolles Entwicklungsteam mit dem Ergebnis zufrieden. Das allgemeine Fazit der Piloten: „Da gibt es nichts mehr zu verbessern!“

Twin 4 - Top Leistung mit (fast) Solo Handling

Alle klassischen Anforderungen an einen Doppelsitzerschirm wurden voll und ganz erfüllt! Der Twin 4 ist nicht nur bezüglich seiner Leistung eine richtige Sensation, denn ohne den 10cm langen Trimmer zu betätigen, wurde der Twin 4 vom DHV für einen Gewichtsbereich von 140 kg bis 220 kg mit der Einstufung LTF / EN-A zugelassen. Der Twin 4 lässt sich zudem an der oberen, wie auch an der unteren Gewichtsgrenze aufgrund seines (fast) „Solo-Handlings“ genussvoll fliegen. Sogar Flüge mit nur 110 kg Zuladung wurden absolviert, um sicher zu stellen, dass der ganze zulässige Gewichtsbereich sinnvoll genutzt werden kann.

Lediglich das Ohrenanlegen mit offenem Trimmer wurde mit LTF / EN-B eingestuft.

HAT mit sportlichem Look

Auch beim Twin 4 wurde das HAT (High Arc Technology) Konzept erfolgreich umgesetzt. Dabei beträgt das Kappengewicht gerade einmal 8,6kg. Ein sportliches Flash-Design ziert das Obersegel des Twin 4, wohingegen das Untersegel für Sponsoringzwecke komplett weiß gehalten ist. Die neuen Tuchfarben finden ebenfalls Anwendung und stehen ihm äußerst gut. Wie andere Hersteller auch, wird Swing den Twin 4 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ebenfalls gewerblichen Tandemunternehmen anbieten.

Die ersten Feedbacks

"Es war jedes Mal beim Testen ein wirklich leichtes Vergnügen mit dem TWIN4 abzuheben! Ob kurze, flache oder anspruchsvolle Startplätze, nie Probleme! Durch das sehr übersichtliche Leinenkonzept verliert man keine Sekunden mit nervigem Leinensortieren! Genial konstruiert Michael!"

(Peter Neuenschwander - CH - Swing Race Teampilot)

 

"Der Twin 4 hat mir wieder den Spaß ins Dopplesitzerfliegen zurück gebracht. Sehr gute Geschwindigkeit und Leistung ermöglichen ein neues Niveau in der Tandemfliegerei. Man kommt weiter und die Geschwindigkeit ist wirklich fantastisch, vor allen Dingen wenn bei uns in Cape Town der Wind unerwartet auffrischt. Gute und vorhersehbare Groundhandling-Eigenschaften wie beim Twin 4 sind bei unseren kleinen Startplätzen ebenfalls von großem Vorteil"

(Peter Wallenda - Swing Importer in South Africa)

 

Er füllt sich zuverlässig ohne Vorschießen und Aushebeln, er hebt bei langsamer Geschwindigkeit ab und flairt beim Landen sehr lange aus. Das verstärkt den Eindruck hoher Leistung, der sich bei jeder Art des Anbremsens beim Fliegen schon aufdrängt. Das Handling erfordert bei dynamischen Manövern schon ein sensibleres Händchen, so spontan reagiert der Schirm.   Jetzt bin ich nicht nur überzeugt, ich bin vom Schirm begeistert!    
Danke an das Entwicklungsteam!

Walter Wagner, Skymaster-Paragliding

 

Habe schon einen kleinen Testflug mit dem Twin 4 unternommen und kann jetzt schon sagen, dass ich noch nie einen Tandem mit so leichtgängigem Handling geflogen bin. Er spricht auch äußerst feinfühlig auf die Thermik an. Wieder ein "Riesenwurf" von SWING!!

Die neuen Modelle von SWING haben großes Interesse und einen sehr positiven Ruf bei  den Fliegerkollegen entfacht - es macht richtig Spaß unter diesen Schirmen zu "hängen".

Viele Grüße und herzlichen Dank an das SWING-TEAM

Robert Staudacher (ehemaliger Deutscher Meister im Tandemfliegen)

 

nach der langen Schlechtwetterperiode hatte ich endlich mal Gelegenheit mit dem Twin 4 auf Strecke zu gehen. Es war eine wahre Freude - Speed, Gleiten und das Handling einfach fantastisch! Er hat sich in starker Thermik (Steigwerte 11,6 m/sec) von seiner besten Seite gezeigt und immer ein gutes Gefühl und Vertrauen gegeben. Das Ergebnis: 106 km flaches Dreieck, Schmittenhöhe am 05.06.2010 (siehe OLC Tandemwertung).

Mein Fazit: "Arbeitspferd und Streckenmaschine in Perfektion!"

Robert Staudacher (ehemaliger Deutscher Meister im Tandemfliegen)

Twin 4 Small Large

LTF Musterprüfung

B B

CEN Musterprüfung

B B
Startgewicht (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung 110 - 190 140 - 220

Zellen

49 49

Flügelfläche (m²)

42 43,9

Flügelfläche projiziert (m²)

35,8 37,5

Spannweite (m)

15,1 15,41

Spannweite projiziert (m)

11,9 12,19

Streckung

5,4 5,4

Streckung projiziert

3,96 3,96

Schirmgewicht (kg)

8,3 8,6

Min. Sinkgeschwindigkeit (m/s)

1,05-1,15 1,05-1,15

Max. Geschwindigkeit (km/h)

45 - 47 45 - 47

Trimmgeschwindigkeit (km/h)

38 - 40 38 - 40
Twin 4 - Farben
Twin 4 - Farben
Twin 4 - Farben
<
>
  • Navigation

Sonderdesigns

Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Schirm individuell zu gestalten:

  • einerseits mit einem Sonderdesign (siehe oben)
  • andererseits durch die Anbringung von Werbeschriftzügen.

Gleitschirmsponsoring leicht gemacht

Hier Daten und Fakten die dir bei der Aquise oder Bewerbung bei möglichen Sponsoren Hilfestellung leisten können.

Sonderdesigns

Hinweis

Die Lieferzeit für Sonderfarben kann je nach Kapazitätsauslastung unserer Produktion stark variieren. Bitte erfrage daher bei Deinem Händler die jeweils aktuelle Lieferzeit.

Twin 4 SplitGallery Image
© Copyright: Martin Scheel - azoom.ch
Twin 4 DE EN FR ES

Betriebsanweisung

PDF

PDF

-- --

Nachprüfanweisung

PDF

PDF

-- --
Twin 4 Small Large

Service- und Kontrollheft

PDF

PDF