Twin 5
  • Info
  • Daten
  • Farben
  • Fotos
  • Details
  • Stimmen
  • Downloads

TWIN 5 - Double Pleasure

INNOVATIVE Lösungen für doppeltes Vergnügen

Bewährtes erhalten und durch neueste Technologien verbessern: Das war das Motto bei der Entwicklung des TWIN 5. So sollte der bisher erfolgreichste Tandem-Schirm von SWING noch einmal optimiert werden.

Gelungen ist das durch eine verbesserte Nasenkonstruktion, 3D-Shaping, den Einsatz von flexiblen und haltbaren Rigid-Elementen und weiteren Veränderungen. Das Ergebnis: hervorragende Starteigenschaften und eine äußerst stabile Kappe.

Genau wie sein Vorgänger, bietet der TWIN 5 ein tolles Handling - fast wie beim Soloschirm. Hinzu kommt das bekannt hohe Maß an passiver Sicherheit. Fans des TWIN 4 dürfen sich deshalb auf das vertraute Fluggefühl freuen.

In der Luft fallen neben dem angenehmen Handling auch der große Geschwindigkeitsbereich und die Gleitleistung auf, die durch das 3D-Shaping nochmals gesteigert werden konnte. Am Ende des Fluges freuen sich Pilot und Passagier über eine sanfte Landung. Diese beruht auf den tollen Langsamflug-Eigenschaften, dem gutmütigen Abreiß- und einem hervorragenden Ausflare-Verhalten.

Der TWIN 5 eignet sich hervorragend für professionelle Tandemunternehmen. Gerade unter schwierigen Bedingungen zeigen sich seine optimalen Start- und Landeeigenschaften. So startet und endet jeder Flug mit einem Höchstmaß an Sicherheit.

Außerdem empfiehlt sich der TWIN 5 für alle Tandempiloten, die tolles Handling und beste Gleitleistung schätzen, um auch mit dem Tandem entspannt schöne Strecken zu fliegen.

Die konstruktiven und technischen Highlights im Vergleich zum Vorgänger

Und die daraus resultierenden Eigenschaften des TWIN 5

  • Konsequente Weiterentwicklung des bisher erfolgreichsten Tandems von SWING
  • Optimierter Materialmix der Kappe
  • Neue Nasenkonstruktion mit flexiblen und haltbaren Rigid-Elementen
  • Optimierte Tragegurte
  • Variable Bremshöhe
  • Hilfe zum Ohrenanlegen
  • 3D-Shaping für optimale Formtreue und Umströmung der Kappe
  • Hervorragendes Startverhalten
  • Hervorragendes Landeverhalten
  • Angenehmes Handling und Agilität
  • Großer Geschwindigkeitsbereich
  • Einfaches, kraftsparendes Ohrenanlegen
  • Gleitleistung & hohe passive Sicherheit
  • Geringes Packmaß
  • Bremse einstellbar für verschieden Aufhänge-Höhen und Armlängen
  • Langlebigkeit und geringes Gewicht (0,3 kg leichter als der Vorgänger)

Den Twin 5 gibt es auch wieder als Twin 5 S, für leichte Passagiere, Kinder und Handling fast wie bei einem Soloschirm. Maximale Zuladung für die S Größe sind 190kg. Natürlich kann der Twin 5 S mit Variotragegurt und Zulassung auch solo geflogen werden.

 

Twin 5 small large

LTF Musterprüfung

B B

CEN Musterprüfung

B B
Startgewicht (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung 110 - 190 140 - 220

Anzahl Sitze

1-2 2

Zellen

49 49

Flügelfläche (m²)

42,0

43,9

Flügelfläche projiziert (m²)

35,8 37,5

Spannweite (m)

15,1 15,4

Spannweite projiziert (m)

11,9 12,2

Streckung

5,4 5,4

Streckung projiziert

3,96 3,96

Schirmgewicht (kg)

8,0

8,3

Max. Geschwindigkeit (km/h)

45 - 47 45 - 47

Trimmgeschwindigkeit (km/h)

38 - 40 38 - 40

Listenpreis inkl. 19% MwSt. (EUR)

   
Twin 5 - Farben
Twin 5 - Farben
<
>
  • Navigation

Sonderdesigns

Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Schirm individuell zu gestalten:

  • einerseits mit einem Sonderdesign (siehe oben)
  • andererseits durch die Anbringung von Werbeschriftzügen.

Gleitschirmsponsoring leicht gemacht

Hier Daten und Fakten die dir bei der Aquise oder Bewerbung bei möglichen Sponsoren Hilfestellung leisten können.

Sonderdesigns

Hinweis

Die Lieferzeit für Sonderfarben kann je nach Kapazitätsauslastung unserer Produktion stark variieren. Bitte erfrage daher bei Deinem Händler die jeweils aktuelle Lieferzeit.

Lieferumfang

  • Swing TWIN 5
  • Sherpa Packrucksack
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • Tragegurtbeutel
  • Tandemspreize NT
  • Betriebsanweisung

SWING Multi Grip Demonstration

Testimonials

After really enjoying the Twin 4 and doing over 1000 flights on both of the models (Large and Small), We at Parapax.com Tandem Paragliding in Cape Town, South Africa, didn't think there could be a better Tandem wing.
We have flown most every wing imaginable, from Mac to Advance, Air design and K2 2, from Skywalk to Bion and when the Twin 5 was released, I thought it could only be a small improvement on the Twin 4.
I am very pleasantly surprised and it comes up even lighter, handles superbly, very noticeably in rough to very rough air and has a superior glide and top speed to the twin 4. We paramotor a lot and the Twin 5 is probably the best non-reflex paramotoring wing I can envisage.
Swing, thanks again for an excellent product. We are now proudly flying a couple of them for our season!  - Stef Juncker (Owner Parapax.com)

 


 

Twin 5 DE EN FR ES

Betriebsanweisung

PDF

PDF

-- --

Service- und Kontrollheft

PDF

PDF

PDF

--