2-Jahres Check bei SWING

  • Wie gehe ich vor?
  • 2-Jahres Check bei SWING
  • Garantie & Autorisierte Checkbetriebe
  • Wissenswertes zum 2-Jahres Check
  • Wie wird mein Schirm bei SWING gecheckt?

Wie gehe ich vor?

1) UNTENSTEHENDES FORMULAR RUNTERLADEN und ALLE FELDER AUSFÜLLEN. Insbesondere TYP, FARBE und SERIENNUMMER! 

2) Schickt den Gleitschirm an SWING mit dem vollständig ausgefüllten FORMULAR 

3) ohne vollständig ausgefülltes FORMULAR können wir den Schirm leider nicht annehmen.

Auftragsformular zum downloaden

Lieferadresse

SWING GmbH
An der Leiten 4
82290 Landsberied
GERMANY

Zu einem sehr guten Produkt gehört ein sehr guter Service!

Unsere Mitarbeiter überprüfen weit über 1000 SWING-Schirme im Jahr und verfügen daher über umfangreiche Erfahrungswerte über jedes unserer Schirmmodelle. Als Hersteller verfügen wir natürlich über genaueste Kenntnisse der eigenen Produktpalette.

Wir greifen auf eine vollständige technische Datenbank zurück und können Abweichungen somit besser nachvollziehen. Zudem haben wir die meiste Erfahrung im Bezug auf spezifische Veränderungen, die aufgrund von Alterung der Schirme auftreten können.

Da wir zusätzlich die Nachprüfergebnisse eines jeden Schirms mit unseren originalen Produktionsprotokollen abgleichen, haben wir die Möglichkeit die Historie eines jeden Schirms genau zu verfolgen.

Bei SWING kommen moderne Messapparaturen zum Einsatz. Falls erforderlich können unsere Mitarbeiter auch schwierige Reparaturen schnell vor Ort erledigen, da alle Original-Ersatzteile , wie Tuch und Leinen, vorrätig sind. SWING bietet Euch damit fachmännischen Service zu sehr günstigen Konditionen .

Deutschland

Schweiz

Austria

Flugschule GlideZeit
info@glidezeit.de oder
willi@glidezeit.de
www.glidezeit.de
07121-370 400
AeroTEST GmbH
info@aerotest.ch
www.aerotest.ch
+41 71 220 36 80
Swing GmbH
An der Leiten 4
82290 Landsberied
Deutschland
Flugschule Mergenthaler
info@flugschule-mergenthaler.de
www.gleitschirme.de
08321-9970
Flugschule Jura
info@flugschule-jura.ch
www.flugschule-jura.ch
+41 62 394 22 22
Flugschule Ternberg
office@flugsport.com
www.flugsport.com
+43-7256-7001
Oase Flugschule
oase_peter.geg@t-online.de
www.oase-paragliding.com
08326-38036
Flugschule Swissraft
info@fs-swissraft.ch
www.fs-swissraft.ch
+41 81 911 52 52
Flugschule Blue Sky
blue-sky@magnet.at
www.bluesky.at
+43-4842-5176
Flugschule Chiemsee GmbH
flugschule.chiemsee@t-online.de
www.flugschule-chiemsee.de
08052-9494
Flugschule Emmetten
flugschule-emmetten@bluewin.ch
www.flugschule-emmetten.ch
+41 41 620 12 12
 
Flugschule Göppingen
office@flugschule-goeppingen.de
www.flugschule-goeppingen.de
07164 - 12021

Adamair
joel@adamair.ch
www.adamair.ch
+41 27 346 1124

 
Flugschule Sky-Team
info@sky-team.de
www.sky-team.de
07224-993365
   

Wir wollen eindrücklich darauf hinweisen, dass Reparaturen, die nicht von SWING oder von SWING anerkannten Check- und Reparaturbetrieben ausgeführt wurden, den Verfall des Garantieanspruches zur Folge haben.

Garantie & Autorisierte Checkbetriebe

SWING gewährt auf alle Gleitschirme eine Garantie von entweder 3 Jahren oder 300 Flugstunden. Allerdings kann diese Garantie nur gewährt werden, wenn die vorgeschriebenen 2-Jahres Checks sowie notwendige Reparaturen ausschließlich bei SWING oder bei von SWING anerkannten und autorisierten luftfahrttechnischen Betrieben durchgeführt und dokumentiert wurden. Damit soll gewährleistet werden, dass Checks und Reparaturen fachkundig und präzise ausgeführt werden.

Swing GmbH
An der Leiten 4
82290 Landsberied
Germany

Hier findest du eine Liste aller von uns zusätzlichen anerkannten Checkbetriebe im deutschsprachigen Raum:

Wissenswertes zum 2-Jahres Check

Der Zweijahres-Check ist eine Bestandsaufnahme des Zustands eines Gleitschirms. Da im Rahmen eines Zweijahres-Checks keine Testflüge durchgeführt werden, erfüllt er nicht die Funktion einer Flugtauglichkeits-Bescheinigung. Außerdem werden nicht alle sicherheitsrelevanten Parameter laut Bestimmung des DHV im Umfang eines Zweijahres-Checks überprüft oder vermessen. Deshalb bitten wir Euch, uns unbedingt darauf hinzuweisen, falls das Flug- oder Startverhalten Eures Schirms auffällig ist (siehe Formular). Wir haben dann die Möglichkeit, den Schirm noch gezielter unter die Lupe zu nehmen.

Leistungen

SWING bietet für seine Produkte einen Rundum-Service an, der neben dem Zweijahres–Check auch kleine Reparaturen und eventuelle Trimmungskorrekturen des Schirms beinhaltet.

Kosten

Die Kosten für dieses Servicepaket belaufen sich auf 165.- € (inkl. 19% MwSt.) und erfolgt auf Rechnung. Der Preis beinhaltet den Rückversand innerhalb von Deutschland (ins Ausland je nach Aufwand).

Hinweis

Aufgrund hoher Auslastung unserer Werkstatt müssen für 2-Jahreschecks aktuell ca. 15 Werktage eingeplant werden.

WAS BEIM GLEITSCHIRMVERSAND AUS LÄNDERN AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION ZU BEACHTEN IST:

Wir bitte euch, Swing bezüglich zolltechnischen Angelegenheiten zu kontaktieren.
Es kann sonst passieren, dass Swing auf Grund des hohen zolltechnischen Aufwandes den Schirm zurück gehen lassen muss.

Tel: +49 (0)8141 3277888

Weitere nützliche Infos:

Für den Versand verpackt Ihr den Gleitschirm am besten in einen starken Karton, um Transportschäden zu vermeiden. Bitte auch ein Stück starke Pappe als Schnittschutz zwischen Schirm und Deckel legen. Sie schützt den Schirm gegen Beschädigung beim Öffnen des Pakets.

Wichtig : Bitte schickt uns den Schirm nur mit Innenpacksack und vollständig ausgefülltem Formular !

Größere, kostenintensive Reparaturen werden nur nach Rücksprache mit dem Kunden und Mitteilung eines Kostenvoranschlags begonnen.

Im Normalfall beträgt die Bearbeitungsdauer für einen Zweijahres-Check 15 Werktage, bei Reparaturen nach Aufwand des Schadens entsprechend länger.

Wie wird mein Schirm bei SWING gecheckt?

1. Kontrolle der Luftdurchlässigkeit

unächst wird das Tuch mit einem Luftmessgerät (JDC) auf seine Luftdurchlässigkeit überprüft. Das Gerät misst die Sekunden, die es dauert, eine bestimmte Menge Luft durch das Tuch zu saugen. Je kürzer dieser Vorgang dauert, desto luftdurchlässiger ist das Tuch. Die Messung wird insgesamt an sechs Stellen an Ober- und Untersegel durchgeführt.

Porositätstabelle

2. Überprüfung der Weiterreißfestigkeit

Als nächster Schritt prüfen wir die Weiterreißfestigkeit des Tuches mit Hilfe eines Bettsometers. Dabei wird ein nadeldickes Loch in das Tuch gestoßen und mit einer Belastung von 1000 Gramm angezogen. Dabei darf das Tuch nicht mehr als 5 mm einreißen.

3. Sichtkontrolle des Segels

Anschließend kontrollieren wir Bahn für Bahn Ober- und Untersegel auf Löcher, Risse, Dehnungen oder Scheuerstellen. Kleine Beschädigungen werden umgehend repariert, bei größeren Reparaturen sprechen wir uns mit dem Kunden ab und ersetzen gegebenenfalls die beschädigten Segelteile. Auch die Nähte und das Innenleben des Schirmes, die Zellzwischenwände und Versteifungen, werden gründlich überprüft. Anschließend wird der Schirm gründlich ausgeschüttelt, um Sand oder Schmutz, der sich in den Zellen angesammelt hat, zu entfernen.

4. Verbindungsteile

Weiterhin beinhaltet der Check bei uns die Überprüfung der Verbindungsteile, wie die Tragegurte und Leinenschlösser. Auch diese werden auf Scheuerstellen, Knickstellen und Risse in Augenschein genommen.

5. Leinen

Im Anschluss daran werden die Leinen überprüft, dabei setzt SWING ein modernes elektronisches Leinenreißgerät ein, das die Reißwerte digital und grammgenau aufzeichnet. Jedes Modell und jede Größe hat verschiedene Mindestwerte für die Leinenreißfestigkeit. Mehr Informationen dazu sind im Service-Heft zu finden. Die Anzahl der Leinen, die zerrissen werden, hängt von dem Zustand des Schirms ab. Die Leinen werden ausgeschlauft und in dem Leinenreißgerät zerrissen. Anschließend werden sie durch neue Originalleinen ersetzt.

Zuletzt werden die Leinen optisch auf Beschädigungen überprüft und millimetergenau unter einer Belastung von 5 Kilogramm vermessen, diese Belastung entspricht den Kräften, die im Flug auf eine Leine wirken. In der Praxis können das Pilotengewicht, das überwiegend auf A-und B-Leinen lastet, Feuchtigkeit oder Schmutz die Länge der Leinen verändern. Wir stellen häufig fest, dass sich C-, D-, (E-) und Brems-Leinen verkürzen, was dazu führt, dass sich das Profil (falsch er Einstellwinkel) verändert. Der Schirm wird dann langsamer und im Extremfall sackfluganfälliger. Wenn wir feststellen, dass der Schirm vertrimmt ist, verkürzen bzw. verlängern wir die betroffenen Leinen entsprechend . Das erfolgt in der Regel, indem sie öfters bzw. weniger oft eingeschlauft werden. Nur wenn die Abweichung zu hoch ist, wird die betroffene Leine ausgetauscht. Dieser Service ist bei SWING kostenlos. Vorsicht: Nicht bei allen Checkbetrieben ist die richtige Trimmung des Schirms in den Leistungen inbegriffen.

6. Prüfplakette

Anschließend wird das Prüfergebnis protokolliert und das Prüfsiegel auf dem Stabilo des Schirms angebracht.Auf dem Prüfsiegel findet Ihr unseren Stempel sowie die Unterschrift des Prüfers.

Wir bitten Euch, die Hinweise unserer Prüfer auf Eurem Prüfprotokoll (falls vorhanden) genau durchzulesen und zu beachten!