MITO

…play the elements!

Der MITO ist der perfekte Partner für alle, die sich den Traum vom Fliegen erfüllen wollen.

Sein unkompliziertes und harmonisches Aufziehverhalten garantiert dem Ungeübten schnellen Lernerfolg und gibt dem fortgeschrittenen Piloten Sicherheit in schwierigem Gelände, oder bei anspruchsvollen Startbedingungen.

Einmal in der Luft überzeugt der MITO durch ein Fehler verzeihendes Handling, welches, in Verbindung mit einer hervorragenden Steigleistung, einzigartige Flugerlebnisse garantiert, die unseren Flugsport so besonders machen.

Zitat Otto Lilienthal:

„Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende.“

  • Einfachstes Aufziehverhalten ohne Überschießen
  • RAST für mehr Kontrolle und Komfort

  • Farblich markierte Einhängeschlaufen und Bremsgriffe.

Schulungstauglich
Einfach
Sicher

Für wen ist der MITO?

Der MITO ist das Resultat einer Verbindung aus innovativen Ideen, modernen Technologien und solider Entwicklungsarbeit, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung im Gleitschirmbau. Das Ziel: Einen Gleitschirm zu bauen, auf den sich Einsteiger und Wenigflieger zu 100% verlassen können und der viel Flugspaß bietet, ohne zu überfordern.

FEATURES

heliosrs-f1.jpg
Buffer Section
Core Section
RAST

Bei Gleitschirmen mit RAST wird die Kappe im Inneren durch eine oder mehrere Stoffbahnen, teils mit Ventilen quer zur Flugrichtung in unterschiedliche (Druck-) Sektionen geteilt. Dadurch kann Einfluss auf die Luftströmungen in der Kappe genommen werden. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Schottwand z.B. in Tanks.

Mit RAST lassen sich die Luftausgleichsströmungen in der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen regulieren. Dies gilt sowohl beim Befüllen (Start), als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z.B. verursacht durch Kappenstörungen, erhöht sich der relative Innendruck der CORE-Section, während die BUFFER-Section die eingeleitete Energie durch Verformung absorbiert. Des Weiteren kann RAST als zusätzliche Spannungsebene zu der Vorder-, und Hinterkante genutzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe miteinander verbindet, hat die Konstruktion eine versteifende Wirkung und es lassen sich Verstärkungen und/oder versteifende Elemente durch diese besondere Konstruktionsweise einsparen oder sogar ganz ersetzen.

Beim MITO wurde RAST auf folgende Eigenschaften hin optimiert:

  • Besonders einfaches und gleichmäßiges Aufziehverhalten ohne Neigung zum Überschießen und ohne Tendenz zum Aushebeln. Der MITO „parkt“ regelrecht über dem Piloten ein
  • Maximale Flugruhe und Kontrolle auch für weniger versierte Piloten in turbulenter Luft.
Miura RS Speed Limiter

Das Ballooning an der Hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Miniribs halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so das Ballooning für eine homogene Abströmkante.

Der Clou:
Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.

Die gezielte Kontrolle von Spannungen durch 3D-Shaping an der Eintrittskante im Obersegel gehört mittlerweile zum Standard im Gleitschirmbau, um die strömungsrelevanten Bereiche möglichst faltenfrei zu gestalten. Je nach Modell wird das 3D-Shaping einfach oder doppelt ausgeführt.

Wir haben das standardmäßige 3D-Shaping durch ein weiteres 3D-Shaping an der Austrittskante ergänzt, um den aerodynamischen Effekt der Miniribs zu optimieren.

Mito

Um eine einfache Sortierbarkeit der Leinen zu gewährleisten, und um den Tragegurt möglichst übersichtlich zu halten, werden alle Leinengalerien vom Segel auf nur drei Tragegurtebenen zusammengefasst.
Ein intelligenter Leinenmix aus modernsten Materialien garantieren Haltbarkeit und Längenstabilität bei minimalem Luftwiderstand.

Um Fehler beim Einhängen zu vermeiden sind die Einhängeschlaufen farblich markiert. So siehst du auf einen Blick, ob die Tragegurte richtig im Gurtzeug eingehängt sind.

Miura RS colored riser

DETAIL-FOTOS

TUTORIALS

TESTIMONIALS

Gaudi pur! Der MITO geht sauber rum ums Eck, entspanntes Fliegen und echter Wingover-Spaß!

D. Bartele, Deutschland
Gerade war ich zwei Wochen zum Fliegen in Südtirol und konnte dabei endlich meinen neuen Mito ausprobieren, den ich mir im Oktober gekauft und bislang nur 2x an der Winde gestartet hatte.

Jetzt konnte ich endlich Thermik fliegen und bin total begeistert. Ich bin auch im 9. Flugjahr immer noch von der vorsichtigen Truppe und hatte lange nach einem zuverlässigen Schirm Ausschau gehalten, der gleichzeitig keine Gurke ist. Auf Swing bin ich so schnell gar nicht gekommen, weil ich Euch eher im anspruchsvollen Segment gesehen hatte, das Rast-System aber zur Kenntnis genommen.

Der Mito passt sehr gut zu mir und hat mich auch im turbulenten Talwind sicher begleitet. Das Einzige wäre, dass von mir aus jedes Stück Leine ummantelt sein dürfte, damit sie sich nicht so verhaken. Ich liebe den Mito. Hinzu kommt noch, dass ich mir passend dazu das neue Reverse 3-Gurtzeug gegönnt habe, was beim Bergwandern die absolute Erleichterung ist. Ich bin begeistert.

Eveline Daube, Deuschland

Ich konnte RAST testen und hatte bei seitlichen Klappern und Frontklappern keinerlei Bedenken! Toller Schirm! Bin gespannt, was da noch nach kommt mit RAST!

L.Maximilian, Deutschland

Startplatz: Matrei Goldried – AT  – Austria Distanz: FAI Dreieck – 148.5 km (28.0 km/h)

der Flug auf dhv-xc.de/

Alle, die der Meinung waren, der MITO sei ein reiner Schulschirm, hat Dietmar (Didi) Siglbauer mit seinem knapp 150km FAI-Dreieck am Mittwoch, den 22.06.2016 eines Besseren belehrt.

Dabei reichte sein Flug (trotz limitiertem Beschleunigerweg im Schulmodus) abseits der ausgetretenen Pfade bekannter Routen als bester Flug in der Standardklasse zu Platz 7 in der Tageswertung im DHV-XC (Stand 23.06.). In seinem Kommentar schreibt Torsten:

Mal was anderes mit dem Low A Mito. Genialer Schirm. Von der Schulung bis zum XC ein sicherer Begleiter :-) Das RAST System funktioniert einwandfrei.Das Dreieck ist variierbar und ausbaufähig. Landschaftlich ein Traum. Etwas knifflig im hinteren Villgraten bei doch recht kräftigem Nordwind.

Dietmar (Didi) Siglbauer, Deuschland

Frontklapper gehen schwer rein, Flügel pustet sich von selbst wieder auf! Tolle Innovation!

J. Bayer, Deutschland

Gute Wahl vom Start bis zur Landung; Aufziehverhalten ist wie gewohnt gut, einfach, sicher; super Kurvenverhalten auch bei reiner Gewichtsverlagerung!

T. Schreiber, Deutschland

Sehr einfacher Start, auch bei Rückenwind, Handling gut, sehr einfaches Ohrenanlegen, einfache und gut kontrollierbare Steilspiraleneinleitung!

F. Bade, Deutschland

FARBEN