2 JAHRES CHECK

Unser Zwei-Jahres-Check beinhaltet unseren Rundum-Service!

SWING Gleitschirme sind, je nachdem was als erstes eintritt, spätestens alle 24 Monate oder 150 Flüge/Flugstunden einer periodischen Nachprüfung zu unterziehen.

Bei einigen Modellen ist die Nachprüffrist auf 12 Monate, oder 100 Flüge/Flugstunden verkürzt (z.B. Akoschirme, Speedrider, Motorschirme für schwere Trikes, oder Wettkampfschirme). Maßgeblich sind die für das jeweilige Modell in der Betriebsanweisung angegebenen Fristen.
Ein Nichteinhalten dieser Richtlinien hat das Erlöschen der Betriebserlaubnis und der erweiterten SWING Garantie, welche für bei SWING registrierte Produkte gilt, zur Folge.

2 Jahres Check

Dein Gleitschirm muss regelmäßig fachgerecht kontrolliert werden, damit du deinem Hobby sicher nachgehen kannst. Der Zwei-Jahres-Check wird bei SWING anhand von strengen Richtlinien mit allergrößter Sorgfalt durchgeführt und umfasst die Überprüfung des Zustands aller Materialien. Der Gesamtzustand deines Gleitschirms wird bewertet und protokolliert und dem Lebenslauf deines Gerätes angehängt.

Unser Zwei-Jahres-Check beinhaltet unseren Rundum-Service. Das bedeutet falls kleinere Reparaturen anfallen sollten, übernehmen wir diese gleich im Rahmen des Checks. Größere Reparaturen sprechen wir natürlich mit euch ab, falls zusätzliche Kosten entstehen sollten melden wir uns schnellstmöglich mit einem Voranschlag. Ebenfalls im Check enthalten ist die Trimmoptimierung deines Schirms.

LEISTUNGSUMFANG

Zunächst sichten wir dein Fluggerät, um es anhand der offiziellen Herstellerunterlagen und des Typenkennblattes zu identifizieren.
Dann beginnen wir mit Hilfe eines Porosimeters (JDC) die Luftdurchlässigkeit des Tuchs zu messen. Das Gerät misst die Sekunden, die es dauert, eine bestimmte Menge Luft durch das Tuch zu saugen. Je kürzer dieser Vorgang dauert, desto luftdurchlässiger ist das Tuch. Die Messung wird insgesamt an sechs Stellen an Ober- und Untersegel durchgeführt
Im nächsten Schritt prüfen wir die Weiterreißfestigkeit des Tuches mit Hilfe eines Bettsometers. Dabei wird ein nadeldickes Loch in das Tuch gestoßen und mit einer Belastung von 1000 Gramm angezogen. Dabei darf das Tuch nicht mehr als 5 mm einreißen
Anschließend kontrollieren wir Bahn für Bahn Ober- und Untersegel auf Löcher, Risse, Dehnungen oder Scheuerstellen. Auch die Nähte und das Innenleben des Schirmes schauen wir uns ganz genau an. Anschließend wird der Schirm gründlich ausgeschüttelt, um Sand oder Schmutz, der sich in den Zellen angesammelt hat, zu entfernen
Nach der Kontrolle der Kappe widmen wir uns den Leinen, Aufhängepunkten und Tragegurten. Dabei checken wir u.a. den Zustand der Leinenschlösser und überprüfen die Tragegurte und Leinen auf Knicke, Scheuerstellen oder Ausfransungen
Abschließend erstellen wir das Protokoll mit allen Auffälligkeiten und dem Zustand des Schirms. Zudem bringen wir den Checkstempel mit Datum und Unterschrift des Prüfers im Stabilo an. Wir bitten Euch, die Hinweise unserer Prüfer auf Eurem Prüfprotokoll (falls vorhanden) genau durchzulesen und zu beachten!

PREIS

Der Preis für dieses Servicepaket beträgt 199.- € (inkl. 19% MwSt. & Versandkosten), bei X-Wing und Tandems wegen des erhöhten Aufwandes 239.-(inkl. 19% MwSt. & Versandkosten). Die Zahlung erfolgt per Rechnung
Für Kunden aus dem Ausland beträgt der Checkpreis 189.- € (inkl. 19% MwSt.), bei X-Wing und Tandems wegen des erhöhten Aufwands 229.- € (inkl. 19% MwSt.) zzgl. Versandkosten. Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse

BEARBEITUNGSDAUER:

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei ca. 2-3 Wochen nach Paketeingang. Zu Spitzenzeiten kann es auch schon mal etwas länger dauern.

HINWEISE ZUM VERSAND:

Beachte bitte folgende Punkte beim Versand deiner Gleitschirmausrüstung an SWING:

  • Wir können ausschließlich SWING Produkte checken, überprüfen und reparieren.
  • Lege deiner Sendung ein ausgefülltes Auftragsformular bei. Du kannst das Formular hier downloaden und ausdrucken [Auftragsformular]
  • Markiere beschädigte Stellen am Schirm, Gurtzeug oder Rettungsgerät mit einem geeigneten Klebeband.
  • Verpacke deinen Schirm – mit entwirrten Leinen und ordentlich zusammengelegt – gut und denke an einen Karton als Schnittschutz.
  • Schicke deine Sendung auf dem Postweg an SWING Flugsportgeräte GmbH, An der Leiten 4, 82290 Landsberied, sofern du deinen Wohnsitz in Deutschland oder einem anderen Land der Europäischen Union hast. Du kannst deinen Gleitschirm auch persönlich bei uns vorbeibringen.
  • Solltest du deinen Wohnsitz in der Schweiz oder außerhalb des EU-Raumes haben, bitten wir dich vor dem Versand Kontakt mit uns aufzunehmen, um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden. [Tel.: +49 (0)8141 3277 888 oder info@swing.de]
  • Größere Reparaturen anlässlich einer Nachprüfung werden ausschließlich nach Rücksprache ausgeführt.
  • Die Ausführung von Arbeiten durch SWING dauert in der Regel zwei bis drei Wochen, zu Spitzenzeiten und/oder bei größeren Reparaturen muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.