Unvergessliche Erlebnisse über den Alpen mit dem Libra RS.

Published On: Donnerstag 4. Januar, 2024

Recap auf die Saison 2022-2023 von unserem  Swing Pilot Anne Jan Roeleveld

Die Flugsaison 2022-2023 ist inzwischen vorbei. Der Winter bietet eine gute Gelegenheit, das Material zu überprüfen, das aufgenommene Bildmaterial zu sortieren und die Flüge noch einmal gründlich zu analysieren. In diesem Blog teile ich einige besondere Abenteuer der vergangenen Saison.

Swing Everest Komfortabler Hike & Fly Rucksack

1. Überlandflug von der Jura zum Berner Oberland

In den letzten Jahren habe ich es schon mehrmals versucht. Von den Hügeln im Jura im Norden der Schweiz aus das Flachland überqueren und zu den hohen Bergen im Berner Oberland fliegen. Bisher bin ich immer irgendwo auf halbem Weg oder kurz bevor die höheren Berge begannen, abgesoffen. Aber im August gelang es mir trotz der blau Thermik, die vollständige Überquerung zu schaffen. Ich flog zusammen mit einem anderen Piloten, was den Vorteil hat, dass man mehr Chancen hat, Thermik zu finden und einmal in der Thermik auch schneller erkennen kann, wo der stärkste Aufwind ist. Einige Male waren wir sehr tief. In diesem Moment ist es wichtig, sehr aufmerksam zu sein. Siehst du Vögel, Blätter, Fussel oder unten am Boden Flaggen? So kamen wir in einem Dorf auf über 200 Metern über Grund an. Ich hatte leichtes Steigen und dann ist es wichtig, sofort zu drehen, auch wenn es eine „Nullschieber“ ist. So hat man Zeit, gut zu beobachten. Ich sah unten auf der einen Seite des Dorfes eine wehende Fahne. Auf der anderen Seite des Dorfes sah ich auch eine Fahne, die genau entgegengesetzt wehte. Dazwischen musste also Thermik sein. Wir ließen uns langsam in diese Richtung treiben und tatsächlich stiegen wir wieder kräftig auf. Nach 10 Minuten waren wir wieder 1000 Meter höher. Solche besonderen Momente vergisst man nicht.

Sieh dir den Flug an: https://www.xcontest.org/2023/holland/flights/details:annejan/23.08.2023/09:37

2. Fliegen über den italienischen Bergseen

Im letzten Jahr entdeckten wir bei dem X-Swiss Projekt einen tollen Hike & Fly Startplatz in Tessin: Alp Caviano. Dieser Startplatz liegt an der italienischen Grenze und ist der Beginn der Alpen. Im Frühling kann man hier schon schöne Flüge machen. In den Bergen liegt noch viel Schnee, aber im Süden ist der Schnee bereits geschmolzen. Im April machte ich nach einer schönen Wanderung einen Flug über die italienischen Bergseen. Fantastische Aussichten, sehr besonders. Bei klarem Wetter kannst du sogar bis nach Mailand sehen. Es ist in Tessin und Italien immer wichtig, deinen Flug gut vorzubereiten, da es in einigen Tälern kaum oder gar keine Landeplätze gibt. Nach einem Flug über die Seen landete ich in Cesana Brianza und besuchte Giorgio, wo viele SWING-Schirme geprüft werden.

Sieh dir den Flug an: https://www.xcontest.org/2023/holland/flights/details:annejan/26.04.2023/08:53

3. X-Swiss Projekt West nach Ost

Während des X-Swiss 2023-Projekts machten wir mit 11 Piloten der X-Alps Academy eine herausfordernde Hike & Fly-Reise von Westen nach Osten durch die Schweiz. Die Reise begann in Montreux mit dem Ziel Konstanz und beinhaltete viele besondere, aber auch spannende Momente unterwegs. Der erste Tag begann mit einem anspruchsvollen Start bei starkem Wind. Abends konnten wir unerwartete Flüge bei Sonnenuntergang machen und direkt bei der Hütte landen.

Am zweiten Tag, von Jaun nach Eriz, lernten wir die Bedeutung von Teamarbeit und effektiver Kommunikation, sowie das Verbessern von Flugstrategien aufgrund früherer Erfahrungen. Der dritte Tag stand im Zeichen der genauen Beobachtung des Wetters aufgrund der vorhergesagten Gewitter. Den meisten Piloten gelang es, Dutzende von Kilometern in der Nähe von Engelberg weiterzukommen. Am vierten Tag waren Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtig wegen einer Regenfront, der später kam als vorhergesagt. Im strömenden Regen wanderten wir zum Klausenpass, wo wir uns wieder aufwärmen konnten.

Am letzten Tag, vom Klausenpass nach St. Gallen, waren die Herausforderungen die Ausführung und Planung des Tages. Wir hatten nicht mit Rückenwind auf dem Klausenpass gerechnet, was zu Verzögerungen führte. Glücklicherweise waren wir rechtzeitig am richtigen Startplatz für einen sehr coolen Abschlussflug durch das Glarnerland nach Norden über den Walensee in Richtung St. Gallen. Obwohl wir als Gruppe nicht ganz bis Konstanz gekommen sind, war die Erfahrung wieder sehr besonders. Höhen und Tiefen, Herausforderungen und neue Freundschaften. Das Abenteuer betonte die Bedeutung von Teamarbeit, Sicherheit, Anpassungsfähigkeit und dem Genießen der Natur aus der Luft.

4. Flacher Dreiecksflug von 243 km

Am 22. Mai genoss ich herrliches Flugwetter in der Schweiz, nach Wochen schlechten Wetters. Ich startete von Riederalp im Wallis gegen 9:30 Uhr. Die Thermik war sofort stark genug, sodass ich schnell 500 Meter über dem Startplatz war. Im Goms funktionierte die Thermik wie üblich gut. Die meisten Piloten fliegen bis zum Grimselpass, aber die Bedingungen waren so gut, dass ich weiter nach Furka und Andermatt flog. Auf dem Weg zu meinem ersten Wendepunkt in Andermatt und dann zurück nach Riederalp nutzte ich den Ostwind.

Auf dem Rückweg nach meinem zweiten Wendepunkt entwickelten sich einige Wolken zu Regen- und Schneeschauern, also wich ich auf die Südseite des Tals aus und kehrte später zur Nordseite zurück. Trotz der Herausforderungen behielt ich meine Höhe und schloss mein Dreieck ab. Gegen 19 Uhr erreichte ich Riederfurka, wo ich die letzten Thermikblasen und den Sonnenuntergang genoss. Was für ein großartiger Tag und schöne Erinnerung!

Sieh dir den Flug an: https://www.xcontest.org/2023/holland/vluchten/details:annejan/22.05.2023/07:26

Diesen Beitrag teilen!