Bremsleinenknoten SWING Gleitschirme mit Seriennummer 7XXXX und Baujahr zwischen 01.03.2019 und 07.10.2022
10.10.2022
SICHERHEITSMITTEILUNG Bremsleinenknoten SWING Gleitschirme mit Seriennummer 7XXXX und Baujahr zwischen 01.03.2019 und 07.10.2022
Über unsere Vertriebspartner sind uns insgesamt vier Fälle bekannt geworden, bei denen sich der Knoten des Bremsgriffs gelockert haben soll. In einem Fall soll sich dadurch sogar der Bremsgriff während des Startvorgangs von der Bremsleine gelöst haben, der Pilot konnte den Startvorgang glücklicherweise abbrechen. Bei den beschriebenen Fällen handelte es sich um die Modelle Miura RS und Arcus 2 RS.
Die anschließende interne Überprüfung bei SWING hat ergeben, dass weitere Gleitschirme mit Bremsknoten ohne zusätzlichen Sicherungsknoten produziert und ausgeliefert worden sind.

Bremsknoten ohne Sicherungsknoten

Bremsknoten mit Sicherungsknoten
Potenziell betroffen sein können SWING Gleitschirme der Modelle
MITO, MITO 2 RS, MIURA RS, ARCUS 2 RS, SERAC RS, NYOS RS, NYOS 2 RS, AGERA RS, HELIOS RS, SPHERA RS, TWING RS 2
und STING RS
mit Seriennummer 7XXXX, die im Zeitraum vom 01. März 2019 bis einschließlich 07. Oktober 2022 ausgeliefert wurden.
Der verbaute Knoten zieht sich unter Last normalerweise auch ohne zusätzlichen Sicherungsknoten fest.
Trotzdem haben wir uns in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem DHV entschieden, für alle SWING Gleitschirme, die die zuvor genannten Kriterien erfüllen, folgende Sicherheitsmitteilung zu erlassen, um das Restrisiko eines sich lösenden Bremsknotens so gering wie möglich zu halten:
Die Knoten der Bremsgriffe müssen im Rahmen der Vorflugkontrolle VOR DEM NÄCHSTEN FLUG überprüft und gegebenenfalls gemäß nachfolgender Anleitung um einen Sicherungsknoten ergänzt werden! Dies kann vom Piloten selbst mit wenigen, einfachen Handgriffen durchgeführt werden.
Hierbei ist es ausreichend den Bremsknoten gut festzuziehen und um den fehlenden Stoppknoten (Überhandknoten) am losen Ende der Bremsstammleine zu ergänzen.
Um Fehler wie diesen zukünftig ganz auszuschließen, werden ab sofort die Bremsknoten für alle Gleitschirme von SWING werkseitig als Sackstichknoten ausgeführt. Ein nachträgliches Umrüsten der Gleitschirme auf Sackstichknoten im Zusammenhang mit dieser Sicherheitsmitteilung ist nicht notwendig.
Seit über 30 Jahren legt SWING höchsten Wert auf Qualität und sorgfältige Verarbeitung. Nichtsdestotrotz können leider auch bei größter Vorsicht verarbeitungstechnische Probleme nicht immer vollständig ausgeschlossen werden.
Für die aus dieser Sicherheitsmitteilung entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen.
Solltest du Fragen haben oder dir unsicher sein, wende dich bitte an deinen Händler oder direkt an uns.
Sicherheitsknoten Tutorial
Wie mache ich einen Sicherheitsknoten













